17. Juni 2014

REKORD ‐ HERO TOPBESETZT: 4.014 BIKER AUS 40 NATIONEN STARTEN AM SAMSTAG BEI SELLARONDA – LEONARDO PAEZ UND KATRIN SCHWING PEILEN DRITTEN SIEG AN.

Mit 4.014 Teilnehmern aus 40 Ländern beginnt am Samstag, den 21. Juni 2014 um 7.10 Uhr die fünfte Auflage des Südtirol Sellaronda HERO. Die weltbesten Langstreckenspezialisten kämpfen beim härtesten Mountainbikerennen der Welt um den begehrten Titel eines „Hero“. Für die Topfahrer ist die Radsportveranstaltung in den Dolomiten der letzte Test vor der WM in Südafrika.

Der Südtirol Sellaronda HERO, der auch in diesem Jahr zur UCI MTB Marathon Series gehört, wurde 2010 erstmals ausgetragen. Er führt rund um den Sellastock und den Langkofel durch Gröden, Alta Badia, Arabba, das Fassatal und die Seiseralm.

Start und Ziel liegen in Wolkenstein. Den Teilnehmern stehen zwei Strecken über 84 km/4.300 Höhenmeter und 62 km/3.300 hm durch die Provinzen Bozen, Trient und Belluno zur Auswahl

Die erfolgreichste Athleten waren bisher Katrin Schwing aus Deutschland und Leonardo Paez aus Kolumbien. Sie haben
den prestigeträchtigen Marathon je zwei Mal gewonnen. Der Südtiroler Klaus Fontana, die Italiener Anna Ferrari (2010) und Mirko Celestino (2011) sowie die Britin Sally Bigham (2013) stiegen hingegen einmal auf das oberste Podiumstreppchen. In der
Nationenwertung führt Italien mit drei Siegen vor Deutschland und Kolumbien mit zwei und Großbritannien mit einem Sieg.