29. Juni 2015

ALEX LUPATO UND ALIA MARCELLINI SIND DIE NEUEN ENDURO-ITALIANMEISTER



Nach der UCI Mountainbike Marathon-WM gestern in Wolkenstein wurden heute zum Abschluss des Hero Bike Festivals in Canazei im Fassatal noch die Enduro-Italienmeisterschaften ausgetragen. Bei den Herren gewann Alex Lupato, vor Martino Fruet und Denny Lupato. Bei den Frauen holte Alia Marcellini den Italienmeistertitel. Zweite wurde Anna Oberparleiter und dritte Sara De Leo.



Ein weiterer Tag ganz im Zeichen von Sport, Adrenalin und „dicken Reifen“ spielte sich heute rund um den Sellastock ab, gleich am Tag nach den UCI Marathon Weltmeisterschaften HERO. Wieder stellten die Dolomiten das prächtige Szenario, diesmal für die Italienischen FCI Meisterschaften im Enduro, der jüngsten und aufregendsten Variante des Mountainbikens.

Der Wettbewerb sah vier „Stages“ vor, Downhill-Strecken mit Zeitmessung, die durch Transfer-Etappen miteinander verbunden waren. Am Schluss des Renntages ging das Sieger-Trikot mit der Trikolore an Alex Lupato vom FRM Factory Racing Team, der sich gegen die äußerst kämpferische Konkurrenz von club Martino Fruet vom Carraro Team - Trentino - Ale' durchsetzen konnte, welcher den zweiten Platz belegte. Auf dem dritten Platz landete Denny Lupato vom Tribe Team.


Das Rennen von heute war sehr wichtig für uns und bereitet dieser extrem attraktiven Disziplin Enduro den Weg in die Zukunft des Leistungssports“, erklärte Renndirektor William Basilico. „Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen konnten wir ein extrem hohes sportliches Niveau verzeichnen.“
Hart umkämpft war auch der Sieg bei der Frauen, doch zur Königin über die vier Stages wurde schließlich Alia Marcellini vom GB Rifar Racing Team gekrönt, die sich nun über den Titel der italienischen Meisterin freuen darf. Den zweiten Platz eroberte Anna Oberparleiter von Carraro Team - Trentino - Ale' während der dritte Platz an die Vertreterin des Teams Dream Team Genova Ancillotti ging, Sara De Leo.
Mit dem Enduro-Rennen geht das HERO Bike Festival 2015 zu Ende. Es waren neun Tage voller Events, die das Potential des Mountainbikes ganz deutlich gezeigt haben. Nicht nur als Sportart, sondern auch als Instrument touristischer Entwicklung“, sagte Gerhard Vanzi, Präsident des Organisationskomitees. „Jetzt werden wir fest daran arbeiten, die Dolomiten zu einer Kult-Destination für Biker aus der ganzen Welt zu machen!
Endstand Herren
1. LUPATO Alex        FRM FACTORY RACING TEAM           20'00.80
2. FRUET Martino     CARRARO TEAM - TRENTINO - ALE'    20'01.95
3. LUPATO Denny    TRIBE TEAM                                          20'09.70
      
Endstand Damen
1. MARCELLINI Alia             GB RIFAR RACING TEAM ASD               23'06.86
2. OBERPARLEITER Anna    CARRARO TEAM - TRENTINO - ALE'       23'13.49
3. DE LEO Sara                    DREAM TEAM  GENOVA ANCILLOTTI    24'27.82

Zu den Ergebnissen


Zu den Fotos