24. Juni 2015

Sellaronda HERO - bitte respektiert die Natur!

Liebe Mountainbike-Freunde, liebe HEROes,
wenige Stunden, bevor das Rennen startet, fühle ich mich in der Pflicht, diese Zeilen zu schreiben. Und wenn ich damit fertig bin, werdet ihr verstanden haben, wie wichtig das ist, was ich euch zu sagen habe. 


Seit der ersten Auflage des Sellaronda HERO im Jahr 2010 versuchen wir Organisatoren tatkräftig der unschönen Gewohnheit mancher Biker entgegenzuwirken, die eigenen Abfälle während des Rennens einfach in die Gegend zu werfen. Dieses schlechte Benehmen wollen wir auch dadurch ahnden, indem wir diejenigen disqualifizieren, die an der Rennstrecke Energieriegel-Papierchen oder Gel-Beutel liegen lassen. Doch leider reicht die Disqualifikation einiger weniger „in flagranti“ ertappter Umweltsünder nicht aus, um dieses traurige Schauspiel zu stoppen. Nach jedem Rennen sammeln wir Organisatoren, unterstützt von Menschen, denen die Dolomiten am Herzen liegen, die liegengebliebenen Abfälle ein. Doch es ist ein mühsames Unterfangen, wirklich alles zu finden und aufzuklauben.
Dieser „Leistungssport-Müll“ stellt eine große Gefahr für die Tiere unsere Bergwelt dar. Ihr müsst wissen, dass in den vergangenen Jahren mehrere Bauern gezwungen waren, Kühe einzuschläfern, die Snackbehälter aus Alufolie gefressen hatten. Ein ähnliches Schicksal traf verschiedene Wildtiere, die in unseren Bergen leben. 


In dieser Woche ist die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf uns (oder besser: auf uns und auf euch Biker) gerichtet. Viele Gegner des Mountainbikes warten nur darauf, um unseren Sport aus den hier genannten Gründen zu attackieren. Während wir selbst (oder besser: wir und ihr Biker) doch nur zu gut wissen, dass unser Sport ein Sport „in der Natur“ und „für die Natur“ ist.
Jetzt haben wir eine außergewöhnliche Gelegenheit, das auch zu beweisen!
Bitte werft eure nicht biologisch abbaubaren Abfälle nicht in die Gegend, sondern steckt sie in die Tasche. Damit tut ihr euch, den anderen und auch euren Kindern, die eines Tages in eure HERO-Fußstapfen steigen werden, einen wirklich großen Gefallen.“

Ich wünsche euch großartige Touren im Herzen der Dolomiten und...
guten HERO!

Peter Runggaldier
Rennleiter




Info
Südtirol Sellaronda HERO

Via Mëisules 213
39048 Selva - Wolkenstein
Tel. +39 0471 777 900
info@sellarondahero.com
www.sellarondahero.com