Um seine internationale Führungsrolle unter Beweis zu stellen, wird auch der amtierende Europameister am Samstagnachmittag beim XC Eliminator in Gröden antreten. Am Sonntag verlegt sich das Renngeschehen nach Monte Pana, wo das zweite Cross-Country-Rennen „GRÖDEN HERO XCO“ stattfindet. Rund 200 Biker werden daran teilnehmen.
Das kommende Rennwochenende in Gröden verspricht sowohl für Touristen, als auch für Mountainbike-Fans adrenalinintensiv zu werden. Am Samstagnachmittag steht in St. Ulrich das Ausscheidungsrennen GRÖDEN HERO XCE auf dem Programm. Das neue Wettkampfformat wurde dem 4-Cross-Wettkampf aus dem alpinen Skisport entlehnt. Dabei treten vier Sportler gegeneinander an, aber nur die zwei schnellsten kommen in die nächste Runde.
Unter den Spitzenathleten, die das Rennen auf einem Rundkurs durch das Ortszentrum von St. Ulrich bestreiten, befindet sich auch Daniel Federspiel. Der Österreicher ist beim XC Eliminator das „Maß aller Dinge“, ist er doch amtierender Europameister und kann sonst noch zwei weitere Podiumsplätze bei den Europameisterschaften vorweisen. Mit der Schnelligkeit und Explosivkraft von Federspiel messen sich beispielsweise renommierte Athleten wie der Schweizer Sepp Freiburghaus, der Trentiner Martino Fruet und der Südtiroler Fabian Rabensteiner. Bei den Frauen gilt die 24-jährige Anna Oberparleiter aus Bruneck, die im vergangenen Jahr in Gröden erste XCE-Italienmeisterin wurde, als Favoritin. Der Titel bei den Männern ging übrigens an den Elia Silvestri aus Italien.
Die Sprinter treten beim GRÖDEN HERO XCE auf einem Rundkurs von 370 Metern, welcher zweimal befahren werden muss, gegeneinander an. Der Start-Zielbereich befindet sich auf dem kleinen Antoniusplatz in St. Ulrich. Die Qualifikation zur Festlegung der Startreihenfolge findet um 16.30 Uhr statt, während die Finalläufe um 18.00 Uhr ausgetragen werden. Das Preisgeld beläuft sich auf insgesamt 8.000 Euro.
Und Sonntag: Cross Country
Am Sonntag, den 13. Juli, findet am Monte Pana oberhalb von St.Christina das Cross-Country-Rennen GRÖDEN HERO XCO statt. Dabei treten 200 Biker in verschiedenen Kategorien gegeneinander an: Schüler, Jugend, Elite, Junioren, Master M1/M2/M3/M4 und Open, sowohl Männer als auch Frauen. Der Startschuss für die jüngeren Kategorien fällt um 10.00, für die Elite um 11.00 Uhr. Highlight ist dabei die Teilnahme des amtierenden U23-Weltmeisters Gerhard Kerschbaumer, der versuchen wird, seinen Sieg aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen. Zu seinen schärfsten Konkurrenten um den Sieg gehört der Spanier Ivan Alvarez Gutierrez.
Info
Südtirol Sellaronda HERO
Via Mëisules 213
39048 Selva - Wolkenstein
Tel. +39 0471 777 900
info@sellarondahero.com
www.sellarondahero.com