9. September 2015

ZUERST WELTMEISTERLICH, NUN AUSGEZEICHNET: SELLARONDA MTB TOUR UND HERO BEKOMMEN theALPS AWARD


Ende Juni die Mountainbike-Weltmeisterschaft, jetzt der theALPS Award 2015: Für den Südtirol Sellaronda HERO und die Sellaronda MTB Tour ist das Jahr 2015 ein besonderes und eine Bestätigung für das Geleistete. Heute wurde das doppelte Mountainbike-Projekt – der HERO als sportliches Event, die MTB TOUR als dessen touristisches Pendant – in Moena im Fassatal ausgezeichnet. Dabei hatte es die Konkurrenz in sich: insgesamt 24 Radsportprojekte im ganzen Alpenraum standen zur Auswahl.


In einer ersten Runde hatte die Jury die Aufgabe, die 24 Projekte auf fünf Nominierungen für den Award zu reduzieren. Das 2008 ins Leben gerufene, Regionen übergreifende Projekt Sellaronda MTB TOUR / HERO schaffte dabei nicht nur diese Hürde, ihr Initiator  Gerhard Vanzi konnte heute auch tatsächlich den theALPS Award 2015 in Empfang nehmen. Es war nach der im Rahmen des Südtirol Sellaronda HERO ausgetragenen UCI-Mountainbike-Marathon-Weltmeisterschaft das zweite große Highlight in diesem Jahr.
Für die Veranstalter ist es der Award eine offizielle Bestätigung, die auf den
Publikumserfolg folgt: Von 120 Bikern, die sich 2008 per Mountainbike an die Umrundung des Sellastocks gemacht hatten, ist die Veranstaltung nun auf fast 10.000 vergebene Startnummern angewachsen.
Ich bin über den Preis sehr erfreut“, sagte Gerhard Vanzi nach der Verleihung. „Diese Ehrung ist eine große Anerkennung für alle Freunde und Partner, die an die Idee der Sellaronda MTB Tour und des Sellaronda HERO geglaubt und das Projekt immer unterstützt haben. Mein Dank gilt allen, die zum großen Erfolg des Projektes beigetragen haben“, so Vanzi. „Aber das Abenteuer ist nicht hier zu Ende. Das Mountainbike und der Mountainbikesport entwickeln sich ständig weiter. Deshalb sind wir bereit, um weitere Initiativen zu starten und allen neue und starke Emotionen zu vermitteln“.

Eine hochkarätige Anerkennung
Ausgelobt wird der theALPS Award von AlpNet, einem Bündnis der Tourismusorganisationen des europäischen Alpenraums, also der Regionen Südtirol, Tirol, Trentino, Graubünden, Bern, Luzern, Wallis und Rhône-Alpes. Der Zusammenschluss hat sich zum Ziel gesetzt, den Tourismus im Alpenraum zu entwickeln und im globalen Wettbewerb zu stärken. Die Mitglieder von AlpNet repräsentieren mit 245,3 Millionen Nächtigungen rund zwei Drittel der 375 Millionen Nächtigungen im gesamten Alpenraum.

Die Sellaronda TOUR
Dank der Kombination zwischen Bergbahnen und immer mehr eigens für Mountainbikes angelegten Wegen ermöglicht die Sellaronda TOUR die Umrundung des Sellastocks in Begleitung eines Mountainbikeführers und gilt als besonders unterhaltsame Art, die Vielfalt der Dolomiten zu entdecken. Dabei hat man die Wahl zwischen der klassischen Tour auf der Suche nach gastronomischen Highlights (Gourmet Tour), einer Version mit Elektrobikes (E-Bike Tour) für noch unerfahrene Biker oder einer speziell für Adrenalinsüchtige ausgelegten Version, die Singletrails und Endurostrecken folgt (Gravity Tour). Die Sellaronda MTB Tour kann ausgehend von einer der Ortschaften der vier Täler (Arabba, Fassa, Val Badia und Gröden) sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden, wobei die zu bewältigenden Höhenmeter dank der Bergbahnen erheblich reduziert werden.

Ein ganz neuer Ansatz für den Fremdenverkehr
Die Sellaronda MTB TOUR und der HERO haben den vier Dolomitentälern die Tore zum Mountainbike-Tourismus geöffnet. Noch 2007 war es aus Sicherheits- und Haftungsgründen nicht erlaubt, Fahrräder in den Bergbahnen zu transportieren. Risiken, die dank der Begleitung durch einen erfahrenen Mountainbike-Führer minimiert wurden. So konnten die ersten Bergbahnbetreiber in die Tour gegen den Uhrzeigersinn eingebunden und das Angebot von da an Schritt für Schritt weiterentwickelt werden. Heute kann die Sellaronda MTB TOUR auf die Zusammenarbeit der vier Täler und von zwölf Partner-Bergbahnen zählen. Dank der 4x2 Varianten (im und gegen den Uhrzeigersinn) kommen sowohl unerfahrene Biker als auch jene, die auf steilen Abfahrten zuhause sind, auf ihre Rechnung.

Südtirol Sellaronda HERO, der notwendige Anstoß
Die Promotion für die Sellaronda MTB TOUR und die entsprechende Kommunikation sind hauptsächlich über den Südtirol Sellaronda HERO Marathon erfolgt, das härteste Mountainbike-Rennen der Welt, und zwar nach einem innovativen Konzept integrierter Kommunikation. Das Rennen ist der Indikator dafür, welches Potential das Mountainbike für einen alternativen Aufenthalt in den Dolomiten birgt. Schon zwei Jahre nach der ersten Auflage gingen unzählige Teilnahmeanfragen ein, nur wenige Stunden nach der Eröffnung der Anmeldungen waren sämtliche Startnummern vergeben, und zwar zu 70 Prozent an italienische und zu 30 Prozent an ausländische Teilnehmer. Zukünftig ist mit noch mehr Teilnehmern aus dem Ausland zu rechnen, wo dieses Event auf großes Interesse stößt. Ein Interesse, das durch das WM-Rennen 2015 weiter befeuert worden ist: 23.600 Interessierte (82.000 insgesamt im Laufe der sechs HERO-Ausgaben) wurden 2015 durch den HERO nach Gröden gelockt, der dadurch erwirtschaftete Umsatz liegt bei 3,5 Millionen Euro (12 Millionen Euro in sechs Jahren). In über 50 Ländern konnte der WM-Lauf verfolgt werden, der Werbewert der Veranstaltung für die Dolomiten und die Sellaronda MTB TOUR beläuft sich auf über 5 Millionen Euro.
Informationen finden Sie unter: www.sellarondahero.bike