16. März 2016

STRECKENLÄNGEN NACHGEMESSEN – BIS AUF DEN LETZTEN MILLIMETER




Eben bestätigt wurden die Streckenlängen des HERO Südtirol Dolomites, der am Samstag, dem 18. Juni 2016 über die Bühne gehen wird. Damit gibt es nun endgültig keine Zweifel mehr an den effektiven Längen der beiden Strecken, auf denen die 4.016 Teilnehmer unterwegs sein werden: Die längere Strecke verläuft über 86 km mit einer Höhendifferenz von 4.500 m, während die kurze Strecke 60 km lang ist und einen positiven Höhenunterschied von 3.200 m aufweist.

Schon seit einigen Monaten läuft die Organisationsmaschinerie des HERO Südtirol Dolomites, die sich nach dem Juni 2015, als mit dem HERO die UCI Marathon-Weltmeisterschaften ausgetragen wurden, keine Ruhepause gegönnt hat und sich sofort in die Vorbereitung der Auflage 2016 gestürzt hat, die am Samstag, dem 18. Juni stattfinden wird. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war für das Organisationskomitee auch die Prüfung der „echten“ Länge der beiden Rennstrecken.

Weil das Ergebnis der Satellitenmessung mit GPS-System von zahlreichen umweltbedingten Faktoren sowie von der Einstellung der Geräte abhängt, können die Ergebnisse ungenau sein. Nach dem letztjährigen Rennen haben daher einige HERO-Teilnehmer an das Organisationskomitee geschrieben und nach der effektiven Länge der beiden Strecken gefragt.
Eine mehr als legitime Anfrage. Das HERO-Organisationskomitee hat daher das Unternehmen Garmin, Weltmarktführer in Sachen Satellitennavigation, damit beauftragt, mittels seiner GPS Academy erneut die beiden HERO-Strecken nachzumessen und ihre effektive Längen und Höhendifferenzen zu ermitteln.

Auf dieser Basis kann das Organisationskomitee nun mit absoluter Sicherheit bestätigen, dass die lange Strecke über 86 km führt und einen positiven Höhenunterschied von 4.500 m aufweist, während die „kurze“ Strecke 60 km misst, mit einem Höhenunterschied von 3.200 m.
Nachdem nur die Rennstrecken zertifiziert sind, bleibt nur noch, sich auf den Startschuss zum HERO Südtirol Dolomites zu freuen: Der findet wie immer in Wolkenstein statt. Am Morgen des 18. Juni 2016 läutet er die siebte Auflage des härtesten Mountainbike Marathons der Welt ein.
Und das hat nun wirklich noch niemand bezweifelt.

Nähere Informationen über die Strecken des HERO Südtirol Dolomites gibt es auf: http://www.sellarondahero.com/de/race/sellaronda-hero-marathon/das-rennen/strecken?set_language=de