Allmählich beginnt das Training für den HERO Südtirol Dolomites am 18. Juni 2016! Damit die Biker auch wirklich in Topform am Start in Wolkenstein antreten können, setzt das Organisationskomitee des HERO auch in diesem Jahr die Kooperation mit dem Forschungszentrum Mapei Sport fort. Die Experten dort arbeiten nicht nur einen Trainingsplan für die Teilnehmer aus; den künftigen HEROes werden zudem auch zwei Serviceleistungen zu Spezialpreisen angeboten.
Die Vorbereitung für den HERO Südtirol Dolomites
erfordert den ganzen Einsatz. Es handelt sich schließlich nicht umsonst um das
härteste Mountainbike-Rennen der Welt. Daher müssen die 4.016 Teilnehmer, die
am Samstag, dem 18. Juni, am Start in Wolkenstein antreten wollen, mit dem
Training schon zum Winterende beginnen: Die vier Dolomitenpässe rund um das
Sellamassiv zu bewältigen, ist kein Kinderspiel.
Auch für die Auflage 2016 hat sich das
Organisationskomitee des HERO
Südtirol Dolomites der Unterstützung echter Experten aus dem
Bereich des Sporttrainings versichert und die Partnerschaft mit dem
Forschungszentrum Mapei Sport erneuert. Dieses wird einen Trainingsplan
ausarbeiten, das gegenüber dem letztjährigen Programm, das bei den Teilnehmern
äußerst erfolgreich war, eine Fortentwicklung darstellt. Die Vereinbarung mit
dem renommierten Forschungszentrum aus Varese sieht außerdem zwei
Serviceangebote für die Teilnehmer des HERO
Südtirol Dolomites vor, damit auch wirklich nichts dem Zufall
überlassen bleibt.
Bewertung des VO2max
Die erste Maßnahme besteht in einem Labortext, bei dem mit modernen Instrumenten die maximale Sauerstoffaufnahme festgestellt wird (VO2max, das maßgebliche Rundum-Kriterium für die Herzkreislauf- und Atemeffizienz) sowie die entsprechende anaerobe Schwelle. Der Test ermöglicht die Bestimmung von Trainingsrhythmen, die sich nach der Herzfrequenz richten, einem besonders wichtigen Parameter bei der Entwicklung eines individuellen Trainingsprogramms.
Die erste Maßnahme besteht in einem Labortext, bei dem mit modernen Instrumenten die maximale Sauerstoffaufnahme festgestellt wird (VO2max, das maßgebliche Rundum-Kriterium für die Herzkreislauf- und Atemeffizienz) sowie die entsprechende anaerobe Schwelle. Der Test ermöglicht die Bestimmung von Trainingsrhythmen, die sich nach der Herzfrequenz richten, einem besonders wichtigen Parameter bei der Entwicklung eines individuellen Trainingsprogramms.
Analyse der
Sitzposition
Das zweite Angebot von Mapei besteht in der „Kalibrierung“ der Sitzposition des Bikers im Sattel. Mit spezieller Software ausgestattete Instrumente sowie Infrarot-Kameras erfassen die Winkel der Sitzposition des Sportlers in Belastungsmomenten. Mit Hilfe dieser Analyse können auch Überlastungs-Pathologien vermieden werden, die auf einer falschen Sattelposition beruhen.
Das zweite Angebot von Mapei besteht in der „Kalibrierung“ der Sitzposition des Bikers im Sattel. Mit spezieller Software ausgestattete Instrumente sowie Infrarot-Kameras erfassen die Winkel der Sitzposition des Sportlers in Belastungsmomenten. Mit Hilfe dieser Analyse können auch Überlastungs-Pathologien vermieden werden, die auf einer falschen Sattelposition beruhen.
Beide Maßnahmen sind für die Teilnehmer des HERO 2016 zu einem speziellen Angebotspreis erhältlich; detaillierte Informationen gibt es auf: info@sellarondahero.com
Nähere Informationen zu den Mapei –
Trainingstabellen auf: www.herodolomites.bike